Page:The Whitney Memorial Meeting.djvu/85

There was a problem when proofreading this page.
BARTH. VON BOEHTLINGK.
71
3. From His Excellency, Otto von Boehtlingk, Member of the Imperial Academy of Sciences of Russia, of the Royal Academy of Sciences of Prussia, of the Royal Saxon Society of Sciences, etc., etc., Leipsic, Saxony.
Leipzig, den 14ten November 1894.

Hochgeehrter Herr Professor,—So eben erhielt ich Ihren liebenswürdigen Brief, aus dem ich zu meiner Freude ersehe, dass verschiedene gelehrte Gesellschaften in America ihren heimgegangenen grossen Gelehrten auf eine würdige Weise zu feiern gedenken. Von dem in New York erscheinenden Journal "The Critic" wurde icli bald nach Whitney's Tode aufsefordert, in ungefähr 100 Worten mein Urtheil über den Verstorbenen abzugeben. Ich kam dieser Aufforderung nach, und eine Uebersetzung dieses Urtheils erschien in dem obengenannten Journal am 14ten Juli, auf Seite 30. Auch heute wüsste ich in gedrängter Form, und diese erwartet man doch, nichts Besseres zu sagen. Ich erlaube mir, Ihnen dieses Urtheil mitzutheilen, und diejenige Stelle zu unterstreichen, die in der englischen Uebersetzung arg missverstanden worden ist.

"William Dwight Whitney war nach meiner Ueberzeugung einer der vielseitigsten, scharfsinnigsten, gründlichsten und gewissenhaftesten Sanskritisten der Gegenwart. Seine wissenschaftlichen Leistungen sind so bedeutend, dass noch die ferne Nachwelt sie dankbar benutzen wird. Die zahlreichen polemischen Artikel Whitney's, die seinem ungewölnlichen Scharfsinn ihren Ursprung verdanken, sind bisweilen herb, aber im Grossen und Ganzen gerecht. Wer sich von ihnen unangenehm berührt fühlte, musste doch schliesslich eingestehen, dass er durch sie gefördert worden war. Auch ich habe mit dem Verstorbenen manchen Strauss gehabt, aber nie aufgehört den Gegner hoch zu achten und ihn zu meinen Freunden zu zählen. Der Heimgang Whitney's ist ein grosser Verlust für die Wissenschaft: bei seiner Geistesfrische konnte man noch vieles Bedeutende von ihm erwarten.

Leipzig, den 24ten Juni 1894.

O. Boehtlingk

50-jähriges Ehrenmitglied der American Oriental Society."

Empfangen Sie, hochgeehrter Herr Professor, die Versicherung meiner ausgezeichnetsten Hochachtung.

Ihr ganz ergebener0. Boehtlingk.