Page:The Whitney Memorial Meeting.djvu/97

There was a problem when proofreading this page.
BÜHLER. COWELL. DELBRÜCK.
83

lessly; so that I feel I must be silent. Silent respect and esteem seem to me to express best my own feelings.

I remain, my dear Sir,
Yours sincerely,
E. B. Cowell.

9. From Berthold Delbrück, Professor of Sanskrit and Comparative Philology, University of Jena, Germany, Member of the Royal Saxon Society of Sciences.
Jena, 1. December 1894.

Als ich vor dreissig Jahren anfing, mich mit dem Veda zu beschäftigen, war W. D. Whitney bereits eine fest umschriebene wissenschaftliche Persönlichkeit, zu der ich voll Verehrung hinaufsah. Er lieferte Beiträge zu dem grossen Boehtlingk-Roth'schen Sanskritwörterbuch, auf das wir alle stolz sind, er hatte eine damals viel benutzte vedische Concordanz zusammengestellt, er hatte im Verein mit Roth einen schwer zugänglichen vedischen Text herausgegeben, und ein Stück indischer Gelehrsamkeit, das sich mit der Textgestaltung dieses Buches beschäftigte, übersetzt und erklärt. Im Jahre 1871 folgte ein zweites dieser sogenannten Prātiçākhyen, das zu einem anderen Vedatext gehört. Diese Art von Arbeiten, durch welche er sich einen Ehrenplatz in der Geschichte der indischen Philologie erworben hat, hat Whitney auch später fortgesetzt. So hat er z. B. im Jahre 1881 einen unübertrefflich geordneten Wortindex zum Atharva-veda geliefert. Etwa von der Mitte der 70er Jahre an aber nahm die Grammatik in seiner Beschäftigung einen immer grösseren Raum ein. Das Hauptwerk dieser Periode ist seine Sanskritgrammatik nebst dem dazu gehörigen, auf höchst umfassenden Studien beruhenden, musterhaft genauen Verzeichniss der in der indischen Literatur wirklich belegten Verbalformen. Seine Grammatik ist unzweifelhaft das beste Lehrbuch des Sanskrit, das wir besitzen. Sie wird gewiss noch für lange Zeit die leitende Stellung behalten, bis sie von einer vergleichend-historischen Beschreibung des San-